Tag der menschenwürdigen Arbeit

07.10.2022

Der 7. Oktober ist der Tag der menschenwürdigen Arbeit, Arbeit ist aber ein vielseitiger Begriff!
Wenn wir von Arbeit sprechen, meinen wir meistens Erwerbsarbeit, es gibt aber auch die Sorgearbeit, die Pflegearbeit, die Freiwilligenarbeit, die Hausarbeit – um nur einige zu nennen.
Bei uns im Netzwerk von arbeit plus geht es vor allem um Personen, die sich nicht so leicht tun, in den Erwerbsarbeitsmarkt (wieder) hinein zu kommen und dafür eine angemessene Entlohnung erhalten. Mit Beratung, Qualifizierung und Beschäftigung wird diesen Personen ein Angebot gemacht, um diesen oft schwierigen Prozess zu meistern.
In den Menschenrechten, im Artikel 23  ist festgelegt: „Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.“
Damit sind auch bereits einige Aspekte menschenwürdiger Arbeit angesprochen, in weiteren Artikeln folgen Punkte, die mit Arbeit einhergehen, wie z.B. das Recht auf Erholung und angemessene Freizeit, auf soziale Sicherheit, Gesundheit und eben Sicherung im Falle von (Erwerbs)arbeitslosigkeit.

Am 7.Oktober werden wir daher diesen Tag mit einer Veranstaltung würdigen, auf diese Menschenrechte hinweisen und uns die Frage stellen, wie wir gemeinsam Hoffnung schöpfen in dieser Zeit der multiplen Krisen.